Gewusst wie: TYPO3

Sichere Downloads mit naw_securedl

Ziel

Die Erweiterung (Extension, Plugin) naw_securedl ermöglicht es, dass Dateien nur aus einem Passwort geschützten Bereich (z.B. Intranet) heruntergeladen werden können. Zugelassen ist nawsecure_dl in der Version 1.8.2 allerdings nur bis TYPO3 6.2.99. Unter einigen 7.6.x-Versionen läuft die Extension aber trotzdem. Bei einer Fehlermeldung hilft die Extension compatibility6.

Verwendete Komponenten

TYPO3 7.6.9
compatibility6    7.6.2
naw_securedl 1.8.2

Vorgehensweise

Erst die Extension compatibility6 installieren und danach naw_securedl.

!!! Update (Juli 2016) !!!

Mittlerweile ist die Extension naw_securedl obsolet und sollte nicht mehr verwendet werden. Stattdessen steht die Extension secure_downloads mit dem gleichen Funktionsumfang zur Verfügung.

Weitere Layouts für tx_news

Ziel

Für die Erweiterung (Extension, Plugin) tx_news soll es eine Auswahl an Vorlagen (Template-Layouts) geben und zwar für Hauptmeldungen, Internationale Meldungen, Regionale Meldungen. Diese können dann bei den Erweiterungsoptionen (Plugin-Options) unter Vorlage (Template) > Template-Layout ausgewählt werden.

Verwendete Komponenten

TYPO3 7.6.4

bootstrap_package 6.2.15

news 4.2.1

Vorgehensweise

  1. In den Seiteneigenschaften (Page Properties) der Seite auf der tx_news eingebunden wird, bei > Ressourcen (Resources) im Feld Seiten-TSconfig (Page TSConfig) Folgendes eingegeben:

  1. tx_news.templateLayouts {
  2.   1 = Hauptmeldung
  3.   2 = Internationale Meldungen
  4.   3 = Regionale Meldungen
  5. }

Bild-Metadaten bei tx_news - Vorschau-Ansichten anzeigen

Ziel

Bei der Erweiterung (Extension, Plugin) news soll bei der Auswahl eines Bildes schon vorgegeben sein, dass das Bild in der Vorschau-Ansicht (Show in preview views) angezeigt werden soll. Standardmäßig ist die Checkbox deaktiviert.

Verwendete Komponenten

TYPO3 7.6.4

bootstrap_package 6.2.15

news 4.2.1

Vorgehensweise

  1. In den Seiteneigenschaften (Page Properties) des News-Ordners bei > Ressourcen (Resources) im Feld > Seiten-TSconfig (Page TSConfig) folgenden Wert eingeben:

  1. TCAdefaults.sys_file_reference.showinpreview = 1

Standard-Kategorie bei tx_news festlegen

Ziel

Bei der Erweiterung (Extension, Plugin) tx_news soll bei der Erstellung einer Meldung bei > Optionen (Options) bereits eine Kategorie (Category) vorgegeben sein.

Verwendete Komponenten

TYPO3 7.6.4

bootstrap_package 6.2.15

news 4.2.1

Vorgehensweise

In den Seiteneigenschaften (Page Properties) des News-Ordners bei > Optionen (Options) im Feld > Seiten-TSconfig (Page TSConfig) folgenden Wert eingeben:

  1. TCAdefaults.tx_news_domain_model_news.categories = 7

Die 7 steht hier als Beispiel für die ID der Kategorie (Category). Mehrere Kategorien (Categories) werden mit einem Komma getrennt.

Bootstrap Accordion 1

Ziel

Link zu einem bestimmten Accordion-Abschnitt

Verwendete Komponenten

TYPO3 7.6.11
bootstrap_package 6.2.15

Problem

Mit dem Setzen einer Sprungmarke (oder auch Anker genannt) kann auf einen bestimmten Accordion-Abschnitt verwiesen werden. Das Problem ist, dass nicht die Überschrift einen individuellen DIV-Container erhält sondern erst der dazugehörige Content (section="accordion-{data.uid}-{item.uid}"). Ist das Accordion noch geschlossen greift die Sprungmarke nicht.

Lösung: Die Überschrift erhält einen eigenen DIV-Container im Fluidtemplate. Das ganze würde dann folgendermaßen aussehen:

  1. <div class="panel-heading" role="tab">
  2.   <h2 class="panel-title"><div id="{data.uid}-{item.uid}">
  3.     <f:link.page
  4.       additionalAttributes="{data-toggle: 'collapse',data-parent: '#accordion-{data.uid}'}"
  5.       section="accordion-{data.uid}-{item.uid}">
  6.       {item.header}
  7.     </f:link.page>
  8.   </div></h2>
  9. </div>

Die Angaben in Fett ist der erforderliche Zusatz.

Die gesetzte Sprungmarke muss allerdings manuell angepasst werden, da bei der internen Verlinkungen nur auf das Accordion (data.uid) selbst referenziert werden kann und nicht auf einen einzelnen Abschnitt (item.uid). 

Bootstrap Accordion 2

Ziel

Beim Aufruf einer Seite mit einem Accordion sollen alle Inhalte geschlossen sein.

Verwendete Komponenten

TYPO3 7.6.11
bootstrap_package 6.2.15

Lösung

Im entsprechenden Fluid-Tempalte findet sich vermutlich ein Eintrag wie dieser:

  1. <div id="accordion-{data.uid}-{item.uid}" class="panel-collapse collapse{f:if(condition: iteration.isFirst,then:' in')}" role="tabpanel">
  2. <div class="panel-body">
  3. <f:format.html>{item.bodytext}</f:format.html>
  4. </div>
  5. </div>

Bei iteration.isFirst,then: statt ' in' ein ' out' eintragen.